Brigitte Schmailzl

Staatlich geprüfte Physiotherapeutin
Heilpraktikerin Physiotherapie

Werdegang

1988 – 1991 Staatsexamen zur Physiotherapeutin
1991 – 1994 Anstellungen Physiotherapiepraxen
1994 – 1997 Leitende Physiotherapeutin Städt. Krankenhaus München-Neuperlach
1997 Physiotherapeutin in eigener Praxis

seit 2014 Physiotherapeutin der Bob-Nationalmannschaft
2018 Teilnahme Olympische Winterspiele Korea, Pyeongchang
2022 Teilnahme Olympische Winterspiele China, Peking-Beijing

seit 2022 DSV: Sport-Atemphysiotherapie

Referenzzentrum für Sport-Atemphysiotherapie
Referentin an der Trainerakademie Köln des DOSB: Ausbildung Trainer im Leistungssport, Bereich Atmung

Projektarbeit Sport-Atemphysiotherapie mit dem Deutschen Schwimmverband
Projektarbeit AG Sportphysiotherapie des Berufsverbandes: Sport-Atemphysiotherapie

Weiterbildungen

Sportphysiotherapie

  • DOSB Sportphysiotherapie Lizenz
  • Sportphysiotherapeutin DOSB anerkannt
  • Sportosteopathie mit Klaus Eder und Prof. Hauke Mommsen
  • Master Sportphysiotherapie i.A.

Bewegungsapparat und Osteopathie

  • Brügger Therapeutin
  • Mc Kenzie Therapeutin
  • Manual Therapeutin
  • KG – Gerät
  • CMD Cranio – Mandibuläre Dysfunktion
  • FDM – Fasziendistorsionsmodell nach Stephen Typaldos
  • Cranio – Sacrale Therapie
  • Osteopathie bei Jean Pierre Barral

Atemphysiotherapie

  • Atemphysiotherapie bei Mukoviszidose und schweren Bronchialerkrankungen
  • Reflektorische Atemtherapie
  • Atemphysiotherapie im ZVK Zentralverband für Krankengymnasten
  • Die Buteyko Methode, bei Dr. Silvia Smolka, Buteykoschule Deutschland:
    Buteyko-Lehrerin i.A.
  • Teilnahme Weiterbildung Intensivpflegekraft
  • Fachübungsleiter RehaSport: Innere Organe, Lungensport

Neurologie

  • Bobath Therapeutin
  • Affolter
  • Basale Stimulation

Heilpraktikerin

  • Heilpraktiker Physiotherapie

Weitere Fortbildungen

  • Marma Yoga-Lehrerin
  • Gesundheitspädagogik Prof. Lobo
  • Jivamukti Yoga-Lehrerin, zertifiziert

ehemalige Triathletin

Paul Zeitler

Physiotherapeut und Heilpraktiker

Nach meinem Abitur und einem Zivildienst in einer Rehaklinik war für mich der Berufswunsch Physiotherapeut klar. Der Reiz war und ist nach wie vor der Gleiche: Das Arbeiten mit Menschen und das Verständnis anatomischer, physiologischer und funktioneller Zusammenhänge.

Mein ausbildungsintegrierendes Studium schloss ich 2015 mit dem Staatsexamen und 2016 mit dem Bachelor of Science in Physiotherapie ab. Hinterher arbeitete ich zunächst in Praxen mit orthopädischem Schwerpunkt und konnte von 2020-2022 drei Saisons als Physiotherapeut beim Profi-Radteam BORA-Hansgrohe Erfahrung im Leistungssport sammeln. Seit Oktober 2022 studiere ich an der TU München im Masterstudiengang Sport and Exercise Science. Mehr oder weniger bin ich gleichzeitig auch auf den Bereich der Sport-Atemphysiotherapie und der Funktionellen Atemstörungen gestoßen, als ich erstmals von einer Fortbildung von Frau Brigitte Schmailzl gelesen hatte. Seit 2023 arbeite ich nun mit und in der Praxis von Frau Brigitte Schmailzl zusammen.

Die Weiterbildung Sport-Atemphysiotherapie habe ich bei ihr mit Begeisterung absolviert und wurde von ihrem Engagement für dieses Thema angesteckt. Atmung verbindet das Interesse an Menschen und ihrer Geschichte, genauso wie die Verbindung zur Physiologie auf wunderbare Art und Weise. Und obwohl die Atmung eine der grundlegendsten Funktionen des menschlichen Seins ist, gibt es hier noch so viel zu Endecken und zu lernen.

Werdegang

2012-2016 Ausbildungsintegriertes Studium Physiotherapie (TH Rosenheim)
2015-2022 Anstellungen in Physiotherapiepraxen in und um Rosenheim
2020-2022 Sportphysiotherapeut bei Radteam Bora-Hansgrohe
seit 2022 Studium Master of Science Sport und Exercise Science TUM
seit 2023 Physiotherapeut bei Brigitte Schmailzl

Aus- und Weiterbildungen

  • BSc + Staatsexamen Physiotherapie
  • Muc Sport and Exercise Science i.A. TUM
  • Sport-Atemphysiotherapie, Ulmkolleg, Brigitte Schmailzl
  • Manuelle Therapie
  • Osteopathie i.A.
  • Heilpraktiker